PROPHYLAXE / PZR

Professionelle Zahnreinigung – Vorsorge zum lebenslangen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne

Prophylaxe beugt Schäden an Zähnen und Zahnfleisch vor.

Denn bakterielle Zahnbeläge – auch Plaque genannt – sind die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis. Plaque bildet sich nicht nur auf jedem Zahn, sondern auch in den Zahnzwischenräumen, was noch folgenreicher ist. Dagegen kommt selbst eine intensive Zahnpflege zu Hause nicht an.

Zur Prophylaxe gehört regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).

Professionelle Zahnreinigung (PZR) reicht weiter als die routinemäßige Zahnsteinentfernung, beseitigt gründlich die harten und weichen Beläge mit ihren Bakterien. Das bedeutet: Regelmäßig durchgeführt, beugt die PZR zusammen mit Ihrer persönlichen Zahnpflege Karies und Zahnbetterkrankungen effektiv vor.

So läuft die professionelle Zahnreinigung ab:

Zuerst wird das Gebiss gründlich untersucht, Plaquemenge und Blutungsneigung festgestellt. Anschließend erstellen wir mithilfe einer elektronischen Messsonde ein Knochenverlustprofil, das aussieht wie die Höhenlinien auf einer Landkarte (Zahnfleischtaschentiefe und Attachmentverlust). Bei Bedarf erfolgt eine Zahnsteinentfernung, bei der die harten Beläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen beseitigt werden.

Bei der Professionellen Zahnreinigung werden Verfärbungen durch Kaffee-, Tee- oder Zigarettenkonsum auch an schwer zugänglichen Stellen entfernt. Im Anschluss sind die weichen Beläge an der Reihe, die sich mit kleinen Bürsten gut beseitigen lassen. Weil sich Bakterien bevorzugt an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, wird die Oberfläche der Zähne anschließend mit einer Spezialpaste geglättet und poliert. Somit sind die Zähne optimal gesäubert.

Zum Schluss können die Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen werden, der wirkungsvoll für den Schutz vor Säureangriffen der Bakterien sorgt.

Wie oft ist eine PZR notwendig?

Umfassende wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass eine halbjährliche PZR die häusliche Zahnpflege in idealer Weise ergänzt. Je nach Grad der Risikofaktoren sind abweichende zeitliche Abstände empfehlenswert.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen keine Kosten für die Professionelle Zahnreinigung. Zahnzusatzversicherungen bieten Tarife an, bei denen die PZR voll oder anteilig bezahlt wird. Die Höhe der Kosten hängt vom Zeitaufwand ab und wird über die Gebührenziffern der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abgerechnet. In der Regel liegen die Kosten etwa zwischen 150 und 300 €.

Diese Investitionkann sich jedoch auf längere Sicht als kostensparend erweisen, da durch regelmäßige PZR Karies und Entzündungen – und damit größere Folgekosten z. B. für Zahnersatz – weitgehend vermieden werden können.

PZR: Für Implantat-Patienten besonders wichtig!

Da vor allem bei Implantat-Trägern eine Parodontitis (hier: Periimplantitis) auf jeden Fall vermieden werden sollte, empfehlen wir unseren Implantat-Patienten dringend eine halbjährliche Professionelle Zahnreinigung.